Dienstag, 16. Juli 2013

Kohldrehherzmücke

Da mein Broccoli bisher einfach keine Köpfe machen wollte, hab ich ihn mir mal genauer angesehen. Dort wo eigentlich die Köpfe wachsen sollten, waren nur verkrümmte und verkümmerte Blätter oder sogar nur noch versengter Stiel übrig:



Ich gab mir erst mal selber die Schuld und dachte, mein Broccoli leide wohl an Nährstoff- oder Wassermangel. Aber dann entdeckte ich kleine Eier und Larven auf den Blattunterseiten:


Nach kurzer Recherche scheint klar, dass es sich um die Kohldrehherzmücke, auch Kohlgallmücke genannt, handeln muss. Die Larven fressen sich offenbar durch die Blätter und das Herz des Kohls und scheiden dabei eine toxische Flüssigkeit aus, die auf der Pflanze zu Verkümmerungen führt und das Wachstum behindert. Oft kommt es dann eben zur sogenannten "Herzlosigkeit" der Kohlpflanze und somit zum Ernteausfall.  

Schade, schade! Ich mag Broccoli sehr gerne und dies war mein erster Versuch ihn anzupflanzen. Leider bereiten mir die Kohlpflanzen oft die meisten Probleme. Jedenfalls hatte ich mit Blumenkohl und Chinakohl in früheren Jahren auch kein Glück. Gegen die Kohldrehherzmücke würde offenbar ein feinmaschiges Netz helfen. Das würde vielleicht auch die Weisse Fliege abhalten, die bei mir immer auftritt, sobald ich Kohlrabi und andere Kohlpflanzen anbaue. 

Ich habe es bisher noch nicht übers Herz gebracht, die Broccoli Pflanzen auszureissen. Eventuell bilden sie aus den Blattachseln ja doch noch ein paar kleinere Köpfe aus... Wahrscheinlich wäre es zwar besser alles auszureissen und wegzuwerfen, damit sich die Mücke nicht noch weiter ausbreitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen