Mittwoch, 11. September 2013

Kräuter trocknen

Auf der Aarberger Puce (schöne Brocante im Berner Seeland) erstand ich 3 wunderschöne antike Dörrsiebe. Sie sind stapelbar und die ersten Trocknungsversuche mit Teekräutern waren erfolgreich.


Im Haus unter dem Dach, wo es warm ist, aber keine Sonne hinkommt, trockneten die Kräuter innerhalb von ein paar Tagen und blieben dabei schön grün.

Eine Hausteemischung aus Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Marokkanischer Minze, etwas Ananassalbei und Erdbeerblättern, sowie ein paar Kornblumen- und Ringelblumenblüten.

Eigentlich habe ich ja schon einen Dörrex. Auch damit funktioniert das Kräutertrocknen sehr gut:

Gartenkräuter Mediterran (mit Rechtschreibfehler...): Rosmarin, Salbei, Oregano, Thymian, Basilikum, wenig Bohnenkraut und Petersilie.

Mit dem Dörrex klappt auch das Trocknen von Bohnen, Pilzen oder Früchten ausgezeichnet. Wie gut das mit den antiken Dörrsieben funktionieren würde, müsste ich erst noch testen. Ich denke, es würde sicher viiiel länger dauern als mit dem Dörrex. Aber es wäre auf jeden Fall stromsparend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen