Sonntag, 4. Juni 2017

Holunder

Ich habe heute Holunderblütensirup gemacht. Das heisst, ich habe gestern die Blüten von unserem Strauch geschnitten und in Wasser gelegt und heute dann den Sirup gekocht und abgefüllt. Holundersirup kochen gehört ja bei Vielen zum jährlichen Standard-Programm, aber ich muss zugeben, ich habe das zum ersten Mal gemacht - und war erstaunt wie einfach es ist (und nun weiss ich auch, warum das Alle selber machen ;-)). Ich habe pro Liter Wasser ca. 10 Blüten verwendet, die Blüten ungefähr einen Tag im Kalten Wasser ziehen lassen, abgesiebt und mit 1kg Zucker pro Liter aufgekocht und noch je 20g Zitronensäure hinzugefügt. Heiss abfüllen - fertig!



Da wir zu viel Sirup und zu wenig Flaschen hatten, machten wir heute Abend gleicht noch eine Creme mit Holunderblütensirup nach Annemarie Wildeisen. Hier geht's zum Rezept. Dazu gabs vom Feld gepflückte Erdbeeren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen